5. Mannschafts-Einladungsblitz

Gestern erfuhr unser beliebtes Mannschaftsblitz-Einladungsturnier seine 5. Auflage – als Sommerturnier 2009 gestartet – wie im vorigen Jahr diesmal wieder zu Himmelfahrt veranstaltet.

Nahmen am ersten Turnier 2009 nur sechs befreundete und benachbarte Vereine und mit der SG Weißensee insgesamt 10 Mannschaften teil, folgten in diesem Jahr neun Vereine unserer Einladung. Einige Vereine stellten sogar zwei Mannschaften. Neben den Stammgästen SC Zugzwang, SF Nord-Ost, SC Eintracht und SC Rochade, die von Anfang an dabei sind, konnten wir auch einen Neuling, hoffentlich nicht zum letzten Mal, Läufer Reinickendorf begrüßen.
Da eine angemeldete 2. Mannschaft nicht komplett wurde und einige Schachfreunde „auf Verdacht“ erschienen, stellten wir kurzerhand noch ein Mixteam zusammen. So wurde das Teilnehmerfeld auf die geplanten 16 Mannschaften ergänzt und gradzahlig gemacht und jeder anwesende Schachfreund konnte am Turnier teilnehmen.

Gegen 10.15 Uhr begann die 15-rundige Vorrunde. Gespielt wurde im Rutschsystem „Jeder gegen Jeden“. Die acht Erstplatzierten qualifizierten sich dann für die Finalrunde (Viertelfinale – Halbfinale – Finals) um dort den Turniersieg auszuspielen.
Favoriten waren natürlich die Erstplatzierten des Vorjahres, Berolina, Narva und SGW 1. Jedoch konnte Narva nicht die Leistung vom vorigen Jahr erbringen und verpasste als 11. der Vorrunde das Viertelfinale. Dagegen setzten sich das Mixteam und Nord-Ost 1 von Beginn an die Spitze und gaben diese Spitzenposition letztendlich mannschaftspunkt- und brettpunktgleich nicht mehr ab. SGW 1 und Berolina erreichten als Vierte und Fünfte ebenfalls die Finalrunde.
Nach Runde 4 wurde eine kleine Pause eingelegt, in der Kaffee und selbst gebackener Kuchen eingenommen werden konnte. Die Frauen unserer Vereinsmitglieder hatten wieder ein üppiges Kuchenbufett zusammen gestellt. Vielen Dank an unsere Frauen!

Die Vorrunde war dann gegen 15 Uhr beendet. Die nicht für die Endrunde qualifizierten Mannschaften durften sich jetzt schon an den Grillstand im Garten des Freizeithauses begeben und an Bier, Steaks und Bratwurst laben.
Währenddessen spielten die Finalteilnehmer den Turniersieg aus. Im Viertelfinale setzten sich Nord-Ost 1 und 2 sowie Chemie Weißensee und SG Weißensee 1 durch. Das Match um Platz 3 bestritten SGW 1 und Nord-Ost 1, das Finale Nord-Ost 1 und Chemie Weißensee. Turniersieger wurde, nach der Vorrunde nur auf Platz 3 liegend, die Mannschaft von Chemie.

Nun konnte sich auch der Rest der Teilnehmer zum gemütlichen Teil gesellen. Einige Unentwegte nahmen das Schachbrett auch noch mit in den Biergarten. Das Wetter ließ uns auch in diesem Jahr nicht im Stich. Gegen Mittag regnete es allerdings leicht, aber am Nachmittag klarte dann der Himmel auf und es schien weitgehend die Sonne – wieder mal Glück gehabt.
Frank Walther zeichnete noch die Brettbesten aus, dann ging die „Herrentagsparty“ los und war sehr gesellig bis in die späten Abendstunden.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer an unserem Himmelfahrtsblitz Spaß und Freude hatten und uns im nächsten Jahr wieder besuchen werden.

Wolfgang Burkert, Spielleiter
10.05.2013

Platzierung nach Vorrunde
Platz Mannschaft MP BP
1 Mix-Team 26 48
2 SF Nord-Ost 1 26 48
3 Chemie Weißensee 20 43
4 SG Weißensee 1 23 40,5
5 SV Berolina 23 40,5
6 SC Zugzwang 21 34,5
7 SC Rochade 17 32,5
8 SF Nord-Ost 2 16 33
9 SC Eintracht 1 15 28,5
10 SG Weißensee 2 14 29
11 SG Narva 12 27
12 Läufer Reinickendorf 8 22,5
13 SG Weißensee 3 7 17
14 SC Eintracht 2 5 17,5
15 SG Wedding 3 11,5
16 SG Weißensee 4 1 7