4. Mannschafts-Einladungsblitz

Gestern veranstalteten wir bereits zum 4. Mal unser beliebtes Mannschaftsblitz-Einladungsturnier. Diesmal halt als Himmelfahrts- und nicht als Sommerturnier.

Unserer Einladung sind wieder sechs befreundete und benachbarte Vereine mit je einer Mannschaft gefolgt und die SG Weißensee stellte fünf Mannschaften. Aus dem „Rest“ wurde ein Mixed-Team gebildet und ein „Solist“ in die 5. Mannschaft der SGW aufgenommen, so dass jeder Anwesende am Turnier teilnehmen konnte. Gespielt wurde im Rutschsystem „Jeder gegen Jeden“. Die acht Erstplatzierten spielten dann in einem PlayOff (Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebenter usw.) den Turniersieg aus.

Das Turnier wurde gegen 10 Uhr von unserem Vorsitzenden Frank Walther mit einer Gedenkminute für den am Wochenende verstorbenen FM Gerhard Lüders eröffnet. Nach der 5. Runde wurde eine kleine Pause eingelegt, in der Kaffee und selbst gebackener Kuchen gereicht wurden. Gegen 14 Uhr wurde dann die 11-rundige Vorrunde beendet. Die 1. Mannschaft der SG Weißensee, die nur in Runde 7 einen Punkt abgab, führte vor dem SC Zugzwang und der SG Narva. Die bisherigen Dauersieger SF Nord-Ost schickten wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht die stärkste Mannschaft und konnten als Neunter der Vorrunde nicht an den PlayOffs teilnehmen.

Im Viertelfinale setzten sich dann Weißensee 1, Eintracht, NARVA und Berolina durch und bestritten die Halbfinals. Hier unterlag SGW 1 überraschenderweise Berolina und NARVA schlug Eintracht, so dass das Finale Berolina gegen NARVA lautete und Weißensee 1 gegen Eintracht spielte. Letztendlich wurde der SV Berolina Turniersieger und der Hausherr SG Weißensee nur Dritter.

Die nicht für die PlayOffs qualifizierten Mannschaften durften sich zum Trost schon nach der Vorrunde in den Garten zu Bier, Steaks und Grillwurst zurückziehen. Die Finalteilnehmer stießen dann nach der Siegerehrung (als Preise gab es Getränke- und Speisegutscheine) dazu. Hier wurden dann nach einer kurzen Auswertung noch die besten Brettspieler ausgezeichnet.

Die Veranstaltung war wieder, wie uns viele Teilnehmer bestätigten, bestens organisiert und das Turnier von Frank Walther souverän geleitet. Ziel unserer Einladungsturniere ist nicht nur der Punktekampf am Schachbrett, sondern auch die Pflege freundschaftlicher Beziehungen von Vereinen des Berliner Schachverbandes untereinander. Ich glaube, das ist uns auch diesmal wieder gelungen. Die Wettkämpfe liefen sportlich fair ohne jegliche Unstimmigkeiten ab. Im an die Wettkämpfe anschließenden gemütlichen Beisammensein im Garten unseres schönen Spiellokals konnte man bei anregenden Gesprächen den „Herrentag“ zünftig ausklingen lassen. Auch der Wettergott, der uns teilweise Sonnenschein bescherte und uns mit Regen verschonte, trug wesentlich zum gelungenen Ausklang unseres Einladungsturniers bei.

Wir möchten allen Teilnehmern herzlich für ihre Teilnahme, ihr faires sportliches Auftreten und die angenehmen Gespräche bedanken. Wir werden dieses Mannschafts-Blitzturnier auch im nächsten Jahr wieder veranstalten und werden auch die diesjährigen Teilnehmer dazu einzuladen.

Wolfgang Burkert, Spielleiter
18.05.2012

Mannschaftswertung: Vorrunde
Rang Mannschaft S R V MP BP
1. SG Weißensee 1 10 1 0 21 : 1 36,0
2. SC Zugzwang 8 2 1 18 : 4 34,5
3. SG Narva 8 2 1 18 : 4 29,0
4. SV Berolina Mitte 7 2 2 16 : 6 29,5
5. SG Weißensee 2 5 2 4 12 : 10 26,0
6. SC Rochade 4 3 4 11 : 11 22,5
7. SC Eintracht 5 0 6 10 : 12 20,5
8. Mixed Team 3 3 5 9 : 13 19,5
9. SF Nord-Ost 4 1 6 9 : 13 17.5
10. SG Weißensee 5 0 0 18 5 : 17 16,5
11. SG Weißensee 3 1 3 7 3 : 19 6,5
12. SG Weißensee 4 0 0 11 0 : 22 6,0

 

Viertelfinale
SG Weißensee 1 Mixed Team 3 : 1
SC Zugzwang SC Eintracht 2 : 2 (4 : 8)
SG NARVA SC Rochade 2 : 2 (8 : 4)
SV Berolina Mitte SG Weißensee 2 2,5 : 1,5

 

Halbfinale
SG Weißensee 1 SV Berolina Mitte 1 : 3
SG NARVA SC Eintracht 2,5 : 1,5

 

Finale
SV Berolina Mitte SG NARVA 2,5 : 1,5
SG Weißensee SC Eintracht 3 : 1

 

Brettwertung: Vorrunde
Brett Name Mannschaft Punkte
Brett 1 Schulz, Patrick Zugzwang 9
Neldner, Jan Weißensee 5 9
Ahlberg, Matthias Weißensee 1 9
Brett 2 Reichenbach, Werner Weißensee 1 10,5
Hintze, Peter Zugzwang 9
Daverkausen, Bernd Berolina 8
Brett 3 Wiesner, Werner Weißensee 1 8,5
Lange, Rudolf NARVA 8
Lisowski, Karl Weißensee 2 7,5
Lang, Martin Zugzwang 7,5
Herrmann, Eberhard Mixed-Team 7,5
Brett 4 Strobelt, Frank Weißensee 2 9
zum Winkel, Wolfgang Zugzwang 9
Krüger, Ekkehard NARVA 8
Ahlberg, Mario Weißensee 1 8