Tatort Weißensee

Es waren sich alle Beteiligten bewusst, dass unsere Erste es gegen den SC Kreuzberg schwer haben wird. Dass es dann zwischendurch so schlecht stand, hat sich wahrscheinlich aber niemand ausgemalt. Um so erleichterter waren alle als wir es um kurz vor 14 Uhr doch irgendwie zum 5:3 Endstand geschafft haben da auch die Konkurrenz um den Aufstieg keine Punkte liegen ließ. Mit 1,5 Brettpunkten Abstand verteidigt unsere Erste die Tabellenführung.

Ebenfalls heiß her ging es für unsere Zweite und wieder unterlag sie nur knapp mit 3,5 : 4,5. Ein Sieg gegen die Schachfreunde Friedrichshagen, nun auf dem 3. Tabellenplatz, war in greifbarer Nähe. Doch noch ist der Kampf gegen den Abstieg nicht verloren. Nur ein Punkt trennt uns von den Nichtabstiegsplätzen und mit Kreuzberg und Weiße Dame, die jeweils nur einen Mannschaftspunkt mehr in der Tasche haben, warten zwei schlagbare Gegner in den verbleibenden zwei Runden.

Leider unterlag auch unsere Dritte an diesem Sonntag den Schachfreunden Friedrichshagen knapp mit 3,5 : 4,5. Sie verbleibt trotzdem weiter im Mittelfeld der Staffel und auch der Klassenerhalt ist bereits so gut wie gesichert.

Die Kinder hatten mit SV Turbine Berlin 3 einen DWZ technisch stark überlegenen Gegner vor sich. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand hatte Edgar am dritten Brett als Einziger einen Vorteil, den er im Endspiel dann aber leider vergab und verlor. Lionel rettete sich in verlorener Stellung geschickt in eine Pattsituation, Somchay remisierte seine Partie und dann war es am Ende Tony, der am 2. Brett das am Donnerstag frisch erlernte Wissen einsetzte, seinem Gegner zeigte warum verdoppelte Türme auf der siebten Reihe stark sind und damit den einzigen vollen Punkt der Mannschaft einfuhr. Endstand 2:4.