Vereinstraining

In der Vergangenheit gab es immer wieder vereinzelt Initiativen um ein Vereinstraining zu etablieren. Günter und Matthias haben beispielsweise BMM Analyse-Abende an Donnerstagen nach BMM Spielen veranstaltet und auch ich habe mich im letzten Jahr daran versucht ein kleines Trainingsprogramm über das Sommerloch zu erstellen was ich aufgrund der direkt im Vorfeld stattfindenden Schulschach-AG und des Kindertrainings aus Zeitmangel wieder einstellen musste. Das generelle Problem ist, dass der Vortragende eine Menge Zeit in die Vorbereitung investieren muss und die Resonanz bei den Mitgliedern erst mit der Kontinuität des Trainings wächst. Gerade am Anfang des Trainings bedeutet das für den Vortragenden eine Menge Aufwand für „nichts“.

Ich habe mich während des Vereinsjubiläums mit Hagen über das Thema Vereinstraining unterhalten. Wir kamen zum Entschluss die dekorierte „Tigersprung“ Reihe von Artur Jussupow gemeinsam im Verein durchzuarbeiten. Wir starten am Donnerstag, den 9. Mai um 19:30 Uhr mit dem 1. Buch „Tigersprung auf DWZ 1800“, welches ich zum Vereinsabend mitbringen werde. Das Buch ist in 24 Lektionen der Themenbereiche Taktik, Eröffnung, Strategie und Endspiel eingeteilt und enthält neben Lehrmaterial zu jeder Lektion auch einen Aufgabenteil.

Des Öfteren habe ich Sätze wie „Ich bin zu alt für Training“ und „Ich kann mir doch eh nichts mehr merken“ gehört. Niemand ist zu alt für Training! Gerade im Alter ist es wichtig, den Kopf fit zu halten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.