Gemischte Ergebnisse bei der Qualifikation zur DJEM

Vergangenes Wochenende fand im Andreas Gymnasium das erste live Schachturnier für unsere Jugend statt. Die Zeit für die Festlegung der spielberechtigten Berliner Schachspieler und Spielerinnen für die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft drängte und so fiel die Berliner Jugendeinzelmeisterschaft in dieser Saison coronabedingt aus. Alternativ fand ein direktes Qualifikationsturnier zur DJEM statt. Von uns nahmen Edgar (U14), Lionel (U16) und Laeticia (U12w) teil. Besonders für Lionel, der seit Corona-Beginn täglich auf Lichts trainiert, war das Turnier ein highlight um das Vorhaben „DWZ Steigerung“ anzugehen.

Das gelang Lionel am Ende auch sehr gut. Mit 4.5/7 Punkten steigerte Lionel nach einem sehr stark gespielten Turnier (und es war sogar noch mehr drin) seine DWZ um satte 124 Punkte auf 1508 DWZ.

Mit Maske bei 35 Grad aber immerhin am Brett

Edgar hat man die hohen Temperaturen und die fehlende Spielroutine deutlich angemerkt. Nachdem er in Runde 1 eine Gewinnstellung gegen einen 1750 DWZ Gegner Remis gab, waren die folgenden Partien von Einstellern in besseren Stellungen geprägt. Am Ende holte er keine Punkte mehr und verlor 39 DWZ Punkte. Bei Laeticia war definitiv auch mehr drin aber auch bei ihr war in vielen Partien der Wurm und in Kombination mit zu schnellem Spiel gingen Gewinnstellungen verloren. Sie verliert aber lediglich 6 DWZ Punkte – im Vergleich zum Spaß mal wieder am Brett zu spielen und der gewonnenen Erfahrung trotzdem ein Gewinn.

Jetzt bleibt abzuwarten wann das nächste Turnier am Brett stattfindet.