Schach auf dem Fest der Nachbarn
Am gestrigen Freitag, den 27.5.2016 fand auf dem Gelände des Frei-Zeit-Hauses „das Fest der Nachbarn“ statt. Im Frei-Zeit-Haus feierte die Veranstaltung damit ihre Premiere. Als Teil des Hauses und damit der Nachbarschaft um den Pistoriusplatz waren auch wir von der Schachabteilung auf dem Fest präsent.
Die Nachbarschaftsfeste, die vor knapp 20 Jahren in Frankreich entstanden, finden mittlerweile in ganz Europa in mehr als 1000 Städten statt. In Deutschland finden die Feste seit 2012 unter dem Namen „das Fest der Nachbarn“ immer am letzten Freitag im Mai statt. Ziel des Festes ist es sich in der Nachbarschaft besser kennenzulernen und sich kulturell auszutauschen. Dazu wird gemeinsam gegessen, getrunken, erzählt und gespielt.
Die Sonne trotzte der schlechten Wettervorhersage und bescherte uns und den anderen Nachbarn einen sonnigen und warmen Freitag Abend. Bei solch schönem Wetter hat uns das Schachspielen im Freien natürlich umso mehr Spaß gemacht.
Wie bereits auf dem Sozial- und Kulturmarkt auf dem Antonplatz vor 2 Wochen, waren wir wieder einmal erstaunt wie viele Menschen sich auf dem Fest für das Schachspiel begeisterten und sich ungezwungen an die Bretter setzten und spielten. Unsere 3 Bretter waren fast über den gesamten Zeitraum des Festes besetzt und wir freuten uns über viele nette Partien und Gespräche an den Brettern.
Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen auf uns aufmerksam machen konnten und freuen uns auf das nächste Fest der Nachbarn im kommenden Jahr.