Jahresrückblick und Ankündigungen

Das neue Jahr ist angebrochen. Viel ist geschehen im letzten Jahr. Zuerst verließ mit Wolfgang Burkert unser Spielleiter den Verein. Trotzdem organisierten wir kurze Zeit später bereits zum 8. Mal ein tolles Himmelfahrtsblitzturnier mit befreundeten Vereinen. Leider trat kurze Zeit darauf auch unser ehemaliger Abteilungsleiter und stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins, Frank Walther, von seinen Vorstandspositionen zurück und aus dem Verein aus womit unsere Abteilungsleitung für ein paar Wochen mit Ottmar als Kassenwart auf eine Person zusammenschrumpfte. Dank einer großartigen Welle des Engagements konnten wir die Abteilungsleitung in unserer Jahreshauptversammlung im Juni schnell neu besetzen und die Aufgaben auf 14(!) Schultern verteilen. Mit Ottmar Langer haben wir auch einen repräsentativen neuen Abteilungsleiter und Stellvertreter im Gesamtverein gewählt. Für die Zukunft sind wir mit einem so breiten Vorstand gut aufgestellt.
Dennoch ist unsere Mitgliederzahl im Laufe des Jahres durch weitere Abgänge auf 29 aktive Mitglieder zusammengeschrumpft. So traten gleich mehrere Jugendliche schul- und ausbildungsbedingt aus dem Verein aus und Horst Nietsch zog krankheitsbedingt zu seinen Kindern. Zuletzt schockierte uns der plötzliche Tod unseres treuesten Mitglieds Günter Ahlberg. Umso erfreulicher war es, dass wir zum Start der aktuellen Saison mit Reinhard Schild einen starken Spieler reaktivieren konnten, der unsere 3. Mannschaft am Spitzenbrett würdig vertritt.

Trotz der zahlreichen Veränderungen können wir zuversichtlich in das neue Jahr blicken.

Die erste erfreuliche Nachricht ist, dass Frank Pastuska wieder in den aktiven Spielbetrieb zurück kehrt und unsere 2. Mannschaft tatkräftig in den kommenden BMM Wettkämpfen verstärken wird.

Als nächstes möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass diesen Donnerstag um 19:30 Uhr die erste von insgesamt 5 Runden unserer Blitzschach-Vereinsmeisterschaft statt findet. Zum vollständigen Terminplan hier klicken oder im Menü unter Turniere → Blitzschach → 2016/17. Ich freue mich schon jetzt auf viele spannende Partien!

Am Donnerstag in einer Woche also am 12.1. möchte ich alle Interessierten, wie schon vor ein paar Wochen in einer Rundmail angekündigt, zusätzlich zur Analyse der BMM Partien durch Matthias zum ersten Vereinstraining dieses Jahres einladen. Ich habe dazu einen kleinen „Stresstest“ vorbereitet, welcher sich aus Taktik- und Endspielaufgaben zusammensetzt. Was das genau ist, werdet ihr an dem Abend erfahren. Ich würde sagen wir beginnen um 19:30 Uhr und sind maximal eine Stunde beschäftigt. Im Anschluss können wir kurz die Themen für die nächsten Termine wählen und diskutieren.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Schachjahr 2017!