Aufgestiegen!

Mal hat man Glück mal hat man Pech. Während es bei unserer Ersten in der BMM diese Saison mit dem Aufstieg leider nicht geklappt hat, hatte unsere Zweite in der BFL das Glück auf ihrer Seite. Die Ausgangslage vor der letzten Runde war, dass die 5. Mannschaft der Schachfreunde Berlin bereits uneinholbar den Staffelsieg und damit den ersten von zwei Aufstiegsplätzen erreicht hat. Narva II lag mit einem Mannschaftspunkt vor unserer Zweiten und so war ein Aufstieg nur mit Schützenhilfe, also einem Verlust oder Unentschieden von Narva bei gleichzeitigem Sieg unserer Mannschaft gegen die 7. Mannschaft der SF Berlin, möglich und genau so sollte es kommen. Narva verlor überraschend mit 1:3 gegen die an allen Brettern von der DWZ her deutlich schwächere Mannschaft der SF Berlin VI (die ganz nebenbei nur zu dritt angetreten sind). Scheinbar herrschte bei SF Berlin an diesem Abend durch die hohe Anzahl an gleichzeitig stattfindenden Auswärtsspielen Spielermangel, so dass deren siebte Mannschaft erst gar nicht antrat und unsere Zweite somit kampflos 4:0 gewann.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unsere zweite Feierabendliga Mannschaft für den Aufstieg in die Feierabendliga Staffel B!

Bei unserer Ersten sieht es leider nicht so rosig aus. Mit einem Sieg in der letzten Runde hätten wir uns aus den Abstiegsplätzen katapultieren können, doch die SF Berlin II trat stark besetzt an und so verloren wir knapp mit 1:3. Damit befinden wir uns auf dem 7. von 10 Plätzen. Für den unwahrscheinlichen aber theoretisch möglichen Fall, dass sich in der kommenden Saison 32 Mannschaften für die BFL anmelden und es dadurch zur Bildung von vier 8-er Staffeln kommt, wären wir in die Feierabendliga B abgestiegen. Wir hoffen, dass das nicht passieren wird. Da es in dieser Saison nur 29 Anmeldungen gab, stehen die Chancen für den Klassenerhalt aus derzeitiger Sicht gut denke ich.