Jugendsommeropen 2019

Parallel zur ersten Vorrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft fanden das kleine und große Jugendsommer-Open an diesem Wochenende in der FU Berlin statt. Glücklicherweise waren die Spielräume klimatisiert denn in den Aufenthaltsräumen war es bei 32 Grad Außentemperatur kaum auszuhalten. So hatten die Kinder gleich doppelte Motivation so lange wie möglich zu spielen um im kühlen Spielsaal zu bleiben.

Leandro und Sam nahmen am U8 Turnier des kleinen Jugendsommer-Opens teil. Für beide war es ihr zweites Turnier. Nach einem etwas holprigen Start belegte Leandro mit 2,5/5 einen guten Platz im vorderen Mittelfeld. Sam holte 2/5 Punkte. Was mir besonders gut gefiel ist, dass beide ihre Partien mitschrieben und wir dadurch nun eine Menge Material zum üben haben.

Sam und Leandro

Im großen Jugendsommeropen (gemischtes Turnier der Altersklassen U12-U18) nahmen Vincent, Laeticia und Julien alle drei in der Altersklasse U12 teil. Julien, der sich Schach mit Büchern aus der Bibliothek selbst beibrachte, ist seit einer Woche bei uns in der Trainingsgruppe. Nach der ersten Turnierhälfte lag er gestern mit 2/3 Punkten intern vorne. Leider kam heute nur noch ein weiterer Punkt dazu, so dass Julien das Turnier mit 3/6 abschließt. Eine sehr gute Leistung für sein erstes Turnier.

Vincent und Laeticia waren noch ein wenig erfolgreicher und wurden am Ende mit Plätzen auf dem Siegertreppchen belohnt. Vincent wurde 3. Platz in der AK U12 und Laeticia das beste Mädchen.

Vincent und Laeticia (rechts im Bild)

Trotz der enormen Hitze ist das Turnier, organisiert vom Landesjugendwart Olaf Sill und seinem Team, wieder sehr gelungen. Ich freue mich schon auf das Jugendherbstopen im Oktober.