BMM Auslosung

Die erste Version der Staffeleinteilung der kommenden BMM Saison wurde heute auf der Homepage des BSV publiziert.

Wie erwartet wird es besonders für unsere zweite und vierte Mannschaft eine Herausforderung. Unsere Zweite (Ø 1643 DWZ) startet trotz Abstieg in der letzten Saison wieder in der ersten Stadtklasse – genauer in der Staffel 1.1. (Ø 1822 DWZ) und liegt damit knapp 200 Punkte unter deren Durchschnitt. Unsere Vierte (Ø 1207 DWZ) darf nach einem erfolgreichen Antrag beim Landesspielleiter in der 3. Klasse starten und liegt dadurch 207 Punkte unter dem Mittel in der Staffel 3.3. Die Kinder freuen sich auf die Herausforderung und werden hoffentlich im Laufe der Saison an der Aufgabe wachsen und das DWZ Defizit aufholen. Unsere Dritte (Ø 1477 DWZ) liegt 55 Punkte über dem Durchschnitt in der Staffel 3.4 und hat den 3. Startranglistenplatz. Das Vorhaben „Aufstieg in die Stadtliga“ wird für unsere Erste (Ø 1855 DWZ) definitiv schwerer als in den letzten zwei Spielzeiten. Wir liegen zwar 62 Punkte über dem Durchschnitt der Staffel 1.4 aber sind dennoch nur auf Startranglistenplatz 4. Mit TuS Makkabi (Ø 2045 DWZ), die sogar über dem Schnitt der Stadtliga liegen, wartet ein besonders harter Favorit, den es zu überholen gilt.

Für die Realisierung der Ziele Aufstieg bzw. Klassenerhalt werden wir das am Sommeranfang begonnene Training, was im Sommerloch gelitten hat, intensiv fortsetzen. Geplant ist eine Mischung aus Theorieabenden (im Idealfall wie ursprünglich geplant jeden 1. Donnerstag im Monat) und Partieanalysen (im Idealfall jeden Donnerstag nach einem BMM Spiel).

Das Training wird aufgrund der Differenz in der Spielstärke sicher nicht immer allen Mitglieder gerecht. Für die Kinder benutzen wir im Training die Hefte der Stappenmethode. Die Hefte gibt in 8 Stufen (1: Anfänger, 2: DWZ ~1000, 3: DWZ ~1200 usw) in ca. 200er DWZ Schritten. Die Hefte kosten je 5€ und sind in Aufgaben zu verschiedenen Themen sortiert. Wer möchte, für den bestelle ich ein Heft mit. Ich bestelle in regelmäßigen Abständen für die Kinder.