Drei Pokale
Am Samstag fand das 6. Kinderschach-Turnier der drei-eins Grundschule Pankow statt. Auch in diesem Jahr waren wir mit 7 Kindern bei 118 Teilnehmern zahlreich vertreten. Leandro startete als Jüngster unseres Teams in der Altersklasse Klassenstufe 1+2 und holte 2/5 Punkte. Ein paar Dinge in den Partien klappten schon sehr gut, bei anderen wissen wir was im Training als nächstes auf dem Programm steht.
Levin, Julien und Laeticia starteten in der Klassenstufe 5+6. Nach Runde 3 lag Laeticia ungeschlagen mit 3/3 an der Tabellenspitze, übersah in der 4. Runde mit Materialvorteil leider ein Matt und holte dann in der letzten Runde gegen den späteren Turniersieger noch ein Remis. Damit landete sie mit 3.5/5 auf dem 4. Platz der Gesamtwertung und wurde bestes Mädchen. Julien, der nur in Runde 2 gegen Laeticia verlor, erspielte sich verdient mit 4/5 den 2. Platz. Levin packte der Ehrgeiz erst in der zweiten Turnierhälfte so richtig, so dass er die ersten 3 Runden verlor und dann noch 2/5 erreichte.
In der Kategorie der Vereinsspieler mit DWZ wurde in zwei Gruppen gespielt. DWZ bis 900 und DWZ bis 1200. In der Gruppe DWZ<900 gab es bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen um die Tabellenspitze. Mittdendrin Ludwig und Vincent. Am Ende gab es 4 Spieler mit 3 Punkten, die sich die Plätze 2-4 nach Buchholzwertung aufteilen mussten. Ludwig hatte Glück und holte mit bester Buchholzwertung Platz 2. Vincent hatte leider nicht so viel Glück und landete auf Platz 4.
In der Kategorie DWZ<1200 ging Edgar als Favorit ins Rennen und gewann die ersten 3 Runden auch ohne Probleme. Dann kam in Runde 4 das alte Leid mit Edgar und den Mädchen. Da ist irgendwo der Wurm drin. Erst zwei Mal einen einzügigen Turmgewinn nicht gesehen und dann ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern und 3:30 gegen 0:21 Sekunden noch auf Zeit verloren. In der 5. Runde dann noch mal ein einzügiges Matt nicht gesehen und stattdessen den einzigen Zug „gefunden“ bei dem er selbst Grundreihenmatt ging. Es war nicht Edgars Tag.
Trotzdem war es alles in allem ein sehr erfolgreiches Turnier. Nächste Woche geht es für Julien und Vincent beim Kinderfrühlingsopen weiter.