Zweites Halbjahr 2020
Das zweite Halbjahr 2020 war wie das erste Halbjahr geprägt von der zeitweiligen Schließung unserer Spielstätte. Nach der ersten Pause konnten wir von Juni bis Oktober das Freizeithaus (FZH) wieder einige Monate nutzen. Das geschah mit den üblichen Einschränkungen wie z.B. einem ausreichenden Abstand und einer geringeren Teilnehmerzahl.
Der FZH-Außenbereich war erfreulicherweise gut nutzbar. Die meisten Mitglieder konnten es ermöglichen, in diesen Monaten wenigstens einmal oder ein paar Mal zu kommen. Unsere Club-Meisterschaft 2019/20 konnten wir im Sommer fortsetzen. Mit reduziertem Teilnehmerfeld spielten wir die beiden letzten Runden. Mit viel Zwischenraum spielten wir im Herbst zwei Blitzschachturniere.
Anfang Oktober führten wir dann unsere Jahreshauptversammlung durch, die diesmal auch eine Wahlversammlung war.
In diesem Jahr wurde unser Vereinsschach ergänzt durch die neue Komponente Online-Blitzturniere. Bereits seit April organisiert unser Spielleiter Matthias diese ergänzende Wettkampf-Möglichkeit.
Unsere Trainer Rico und Toni waren ziemlich erfolgreich bei der Entwicklung unseres Schach-Nachwuchses. Das zeigte sich einerseits beim Sommerturnier im ländlichen Nordwesten von Brandenburg. Aber auch beim direkten Wettkampf mit erwachsenen Vereinsmitgliedern zeigten einige der Kinder ihre gewachsene Spielstärke.
Es ist Zeit für gute Wünsche zu den Weihnachtsfeiertagen und für das kommende Jahr 2021. Vor allem gute Gesundheit!
Falls jemand in diesem Jahr gern noch etwas mehr Schach hätte, so bietet sich die Stellung auf dem Foto mit den vielen Bauern und den beiden Königen auf der a-Linie dafür an.
– Aufgabenstellung? – Ich sag mal allgemein: Analyse. –
Und zwischendurch auch mal in die vielen Gesichter der Bauern schauen, natürlich mit Abstand.
Alles Gute, und viel Glück!