Heute, zu Himmelfahrt, veranstalteten wir wieder unser Mannschaftsblitz-Einladungsturnier, zu dem wir wie gewohnt befreundete und benachbarte Vereine einluden. Es ist strittig, das wievielte Turnier dieser Art es eigentlich war. Zum ersten Mal luden wir anlässlich des 60jährigen Bestehens unseres Vereins zu einem Mannschafts-Blitzturnier am 7. Juni 2009 ein. Weil dieses Turnier bei den eingeladenen Mannschaften sehr gut ankam, entschlossen wir uns, dieses im darauffolgenden Jahr während der Fußballweltmeisterschaft am 27. Juni, mit anschließendem Public Viewing des Spiels Deutschland-England, erneut zu veranstalten. Ab 2011 erstmals zu Himmelfahrt durchgeführt, wurde es dann zur Himmelfahrts-Tradition. Also hatten wir heute das 6. Mannschaftsblitz-Einladungsturnier. Das siebente findet demzufolge am 14. Mai 2015 statt.
Eingeladen hatten wir die bisherigen Teilnehmer und räumten den drei Erstplatzierten des Vorjahres ein, mit zwei Mannschaften anzutreten. Unsere Freunde von Nord-Ost konnten leider wegen anderer internationaler Verpflichtungen nur eine und nicht die stärkste Mannschaft entsenden und gehörten dadurch nicht mehr zum Kreise der Favoriten. Trotzdem Dank an die Schachfreunde Nord-Ost für ihre Teilnahme. Als Favoriten galten somit der Vorjahressieger Chemie Weißensee, der Zweitplatzierte Berolina Mitte und die 1. Mannschaft der SG Weißensee.
Da eine eingeladene Mannschaft nicht erschien, wurde aus Interessierten ein Mix-Team gebildet, um die Teilnehmerzahl auf 14 Mannschaften zu komplettieren.
Nach der Begrüßung und Erläuterung der Turnierregeln durch den Vorsitzenden Frank Walther, begann gegen 10.15 Uhr die 13-rundige Vorrunde. Wie immer wurde im Rutschsystem „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die acht Erstplatzierten der Vorrunde spielten dann im K.O.-System (Viertelfinale – Halbfinale – Finals) den Turniersieg aus.
Nach der dritten Runde wurde eine kleine Pause eingelegt, in der sich alle am traditionellen Kuchenbufett, dass wieder unsere Frauen spendierten, bedienen konnten.
Da dieses Jahr nur 14 Mannschaften teilnahmen, war die Vorrunde bereits gegen 14 Uhr beendet. Während die acht Erstplatzierten in der Finalrunde um den Turniersieg kämpften, konnten sich die Nichtqualifizierten bereits jetzt im Garten des Freizeithauses dem Bier, den Steaks und den Bratwürsten widmen.
Im Viertelfinale unterlag der Vorjahressieger und Mitfavorit Chemie Weißensee 1 überraschend der SG Wedding. Die Vereinsehre rettete dann die 2. Chemie-Mannschaft durch einen Sieg über den SV Rochade. Auch die beiden Mannschaften von Berolina setzten sich gegen die Schachfreunde Nord-Ost bzw. die 1. Mannschaft der Gastgeber durch. Im kleinen Finale gewann Chemie dann gegen Wedding während sich im „vereinsinternen“ Finale die 1. Mannschaft von Berolina behauptete.
Nun konnten sich auch die Finalteilnehmer zum gemütlichen Teil in den Garten gesellen. Leider war das Wetter nicht so optimal wie in den vergangenen Jahren. Zwar blieben wir von Regen verschont, aber es war relativ kühl. Deshalb zogen es einige Schachfreunde vor, lieber drinnen noch ein paar Partien zu spielen.
Wir hoffen, dass alle Teilnehmer wieder Spaß und Freude an unserem Einladungs-Blitzturnier hatten und auch im nächsten Jahr wieder unserer Einladung folgen werden.
Wolfgang Burkert, Spielleiter
29.05.2014