BSMM 2020
Dieses Jahr traten wir mit zwei Mannschaften zur Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft, unsere Erste in sportlicher Bestbesetzung, an. Damit nutzten Matthias, Ronald, Mario, Hagen, Frank, Somchay, Claus-Peter, Lothar und Wolfgang noch einmal die Möglichkeit zur Saisonvorbereitung. Sämtliche Ergebnisse findet man auf der Turnierseite, auf welcher das Turnier live übertragen wurde.
Bericht von der Berliner Schnellschachmeisterschaft 2019
Natürlich war allen von uns klar, daß wir hier nichts reißen können ! Die erste, als Startrangliste-Siebte, die zweite als 21. von 21.
Das schöne an solchen Meisterschaften ist – zumindest für mich – das Treffen mit vielen Freunden ! Man kann in den Pausen mit vielen quatschen. So hat mich der Turnierleiter Christian Kuhn mit: „Mensch Wolfgang, Du hier und nicht in Südamerika !“ begrüßt (Christian ist ein FB – Freund). Auch dieses ständige hin und her unserer Spieler: mal gucken wie die erste/zweite spielt“ schweißt zusammen !
Natürlich war – wie immer – für beide Mannschaften mehr drin. Für mich eindrucksvoll, wie Matthias Attila Figura an die Wand gespielt hat und dann in der Aufregung die Dame einstellte.
Die erste ist Neunter geworden und die zweite 20. mit einem 4 :0 gegen den theoretischen 20. !
Die besten von uns waren: Ronald und Hagen (1. Mannschaft, Brett 2 + 4) mit je 4 aus 7. ; Claus-Peter mit 4 aus 6 und Toni (2. Mannschaft, Brett 1 – 3) mit 3,5 aus 6.
Wenn ich noch lebe, spiele ich nächste Saison wieder mit !
Wolfgang Hartmann