„Veni, vidi, vici“

„Er kam, sah und siegte.“ Ich finde, dieses jahrhundertealte Zitat, was man auf Cäsar anwandte, passt sehr gut auf den neuen Vereinsmeister: Dr. Paul Leonard Wagner. Im Herbst vergangenen Jahres trat er unserem Verein bei, sah sich den Gegner am Brett gegenüber an und gewann einfach auf Anhieb ohne Wertungszahl den Titel (im letzten Jahr wäre dies beinahe Andrey auch gelungen). Ausschlaggebend war sein Sieg in Runde 4 gegen Matthias, den „Abonnement-Sieger“ in dieser Disziplin, gefolgt vom Gewinn gegen den Bruder und „Vize“ Mario in der 6. Runde. Am Ende ließ er gegen Bernd nichts mehr anbrennen.

Dr. Paul Leonard Wagner

Zweiter wurde Mario, der in der letzten Runde Markus auf den Bronzeplatz verwies. Hervorheben will ich noch den hervorragenden 6. Platz unseres Jugendlichen Maximilian (mit Siegen gegen Markus und Dagobert). Gute Leistungen erbrachten auch Anton und Christian, die beide den Webmaster vermöbelten. Der zuletzt Erwähnte spielte wohl auch die letzte Wertungspartie gegen unseren ältesten Schachfreund, den fast 90-jährigen Manfred. Zum Schluss noch eine Besonderheit: Unser Rekordmeister Matthias steht nach über 12 Jahren einmal nicht auf dem Treppchen. Das war zuletzt in der Saison 2010/11 der Fall. Dafür hatte er das Turnier im Griff mit Auslosung, Teilnehmende „zusammenkratzen“ und Ergebnisse abfragen.

Blitz-Clubmeisterschaft 2025

von Detlef Schleusener

Blitzschachmeister im Verein wurde dieses Jahr, wie in den letzen 6 Jahren zuvor, Matthias. Rang 2 eroberte Mario, Rang 3 errang Norbert. Herzliche Glückwünsche an die drei Erstplazierten! Danke an alle Teilnehmenden. Ein Blitzabend mit 19 Spielenden war Spitze, die übrigen im Schnitt mit 10 Schachfreunden besucht. Da geht im nächsten Jahr in puncto Beteiligung vielleicht noch mehr. Lieben Dank an Matthias, der uns wieder als Spielleiter souverän durch das Turnier geführt hat. Alle Ergebnisse im Detail sind auf dieser Webseite unter „Turniere“ zu finden.