4 Mannschaftspunkte in der BFL

Ich glaube es war Mark Taimanov, von dem das Sprichwort „Um eine Schachpartie zu gewinnen reicht es nicht aus der bessere Spieler zu sein – man muss auch besser spielen.“ stammt. Heute spielten wir die 5. Runde der Berliner Feierabendliga und waren zu Gast in der Bülowstraße bei den sehr sportlichen Schachfreunden Berlin.

Zum ersten Mal in der laufenden Saison sind wir mit der 1. Mannschaft nicht in Stammbesetzung angetreten. Für Mario und Hagen haben Norbert und Karl gespielt, die ihre Feuertaufe in der Feierabendliga A mit Bravour bestanden haben. Trotz durchschnittlich 200 DWZ Punkten weniger an allen Brettern, konnten wir mit einem 2,5 : 1,5 Sieg für eine Überraschung sorgen. Die 2 Mannschaftspunkte können wir auf jeden Fall im Kampf um den Klassenerhalt sehr gut gebrauchen.

Auch für unsere 2. Mannschaft in der BFL-C war es heute endlich so weit! Mit einem verdienten Endergebnis von 3 : 1 fuhren Detlef, Stephan, Claus-Peter und Dieter die ersten langersehnten 2 Mannschaftspunkte ein.

Motiviert und mit einem Bonus-Training gehen wir somit in die nächste BMM Runde am Sonntag.