Zwei Aufstiege, ein Klassenerhalt und ein „Fastaufstieg“

So ist die Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2023/2024 für die SG Weißensee 49 zu resümieren.

Unsere 1. Mannschaft hatte ja den Aufstieg in die Stadtliga schon am vorherigen Spieltag klar gemacht. Auch wenn es heute die einzige Niederlage gab (3,5 zu 4,5) gegen die Schachfreunde von SV Berlin-Friedrichsstadt, so besteht trotzdem Anlass zu großer Freude. Vielleicht ist der kleine Wermutstropfen ja ein Ansporn, in jeder Runde der BMM in bester Besetzung antreten zu können. Das wird in der Stadtliga wohl auch nötig sein. Wir freuen uns auf euch in der Stadtliga und sind stolz auf unsere 1. Mannschaft!

Ganz ehrlich, ich habe gestern mein Auto mal woanders geparkt und es war heute früh voll gesch…..Gruselig sage ich euch! Aber manchmal stimmt das alte Sprichwort, dass Sch….. Glück bringt. Und das hatte die 2. Mannschaft heute, denn trotz einer 0,5 zu 7,5 Niederlage gegen den verdienten Aufsteiger Berolina 2, hielten wir die Klasse 1. Unsere Verfolger (Mattnetz und Wildau) kamen über ein 4:4 nicht hinaus, sodass wir den drittletzten Platz in Klasse 1.2. behalten durften. Schachlich müssen wir nächste Saison wohl mal wieder intensiv an uns arbeiten, damit das nicht wieder so eine Zitterpartie wird und wir von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig sind, was den Klassenerhalt anbelangt. Immerhin dürfen wir uns nunmehr eine dritte Saison in der 1. Klasse gönnen. Insgesamt auch ein schöner Erfolg!

Die 3. Mannschaft ist etwas überraschend, aber hochverdient von Klasse 3.1 nach Klasse 2 aufgestiegen. Eine ausgeglichene, starke Mannschaftsleistung über die ganze Saison war Grundlage dafür. Klasse! Und das bedeutet, dass sicher in Klasse 2 in der 3. Mannschaft wieder 8 Bretter besetzt werden können. Wir haben einige neue Mitglieder, die nun auch sonntags in der BMM ihr Können zeigen dürfen. Das freut mich besonders!

Unsere Jugend der 4. Mannschaft ist nur durch ein schlechteres Brettpunktekonto als die punktgleiche Konkurrenz nicht aufgestiegen. Rang 3 in Klasse 4 ist trotzdem aller Ehren wert. Klasse Leistung und ein Ansporn für euch, in der nächsten Saison wieder alles zu geben. Ganz ehrlich, das Potenzial für Klasse 3 oder auch höher habt ihr!

Bis auf eine winzige Ausnahme, die uns in Klasse 4 kein Reuegeld wegen Nichtantritt eines Spielers kostet, ist es uns gelungen, die ganze Saison über kein Brett unbesetzt lassen zu müssen. Herzlicher Dank für ihren Einsatz gilt hier den Mannschaftsleitern und allen Mitspieler(innen), die hier große Disziplin, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit bewiesen haben. Das fördert den Zusammenhalt!