BMM 2025/26 3. Spieltag

Insgesamt war das heute für die SG Weißensee ein erfolgreicher Spieltag. Für unsere Mannschaften gab es drei Siege und eine knappe Niederlage.

Die 1. Mannschaft konnte mit 5:3 gegen TSG Oberschöneweide 5 die Oberhand behalten. Nachdem wir mit zwei kampflosen Punkten gestartet waren, gab es an den verbleibenden 6 Brettern einen harten Kampf. Die 1. beendet das Schachjahr bei der BMM in der Klasse 1.4 damit auf Rang 2 und wahrt die Chance, weiterhin um den Aufstieg mitkämpfen zu können.

Für die 2. Mannschaft gab es heute die ersten 2 Mannschaftspunkte (5,5 zu 2,5 gegen SV Empor 4.). Nach diesem klaren Ergebnis sah es lange Zeit nicht aus. Ich hatte leider ziemlich schnell gegen ein sehr junges Schachtalent von Empor verloren; wurde regelrecht überspielt. Martin konnte allerdings auch recht zügig den Ausgleich herbeiführen. Alexey konnte seine ebenfalls sehr junge Gegnerin in eigentlich ausgeglichener Stellung im Endspiel mit einigen sehr starken Zügen überwinden (2:1 für uns). Alexey war übrigens sehr spontan heute früh für Dagobert eingesprungen! Herzlichen Dank dafür! Toni hatte eigentlich zwei Bauern weniger, konnte aber mit einem wirklich sehr sauberen Endspiel und freundlicher Unterstützung des Gegners doch noch überraschend gewinnen. Bernd war im Mittelspiel irgendwie in Nachteil geraten. Reichlich Material noch auf dem Brett, aber gegen die Dame des Gegners standen bei ihm nur zwei Leichtfiguren auf der „Habenseite“. Gut, dass noch die Türme auf dem Brett waren. Der ebenfalls jugendliche Gegner hatte eigentlich Dauerschach mit Dame/Springer sicher. Aber scheinbar genügte ihm das nicht und er versuchte irgendwie, eine Mattkombination zu zaubern. Darauf fiel Bernd natürlich nicht herein und griff seinerseits mutig an und brachte seine beiden Türme hinten in die Königsstellung des Gegners. Mit zusätzlichem Einsatz von Läufer und Springer gelang ihm ein starker Mattangriff. Die beiden Türme des Gegners standen hilflos auf der Grundreihe und konnten nichts zur Verteidigung beitragen. Klasse Bernd! 4:1! Norbert konnte trotz Zeitnot in ausgeglichener Stellung remisieren. Frank und Ottmar erreichten ebenfalls in ausgeglichener Stellung ein Remis. Wenn wir so wie heute gegen jugendliche Talente auftreten, können wir die Klasse bestimmt sicher halten. Zurzeit Rang 8 in Klasse 2.2.

Gegen BSV Chemie Weißensee 5 gelang unserer 3. Mannschaft leider nur ein 2,5 zu 3,5. Das bedeutet nach drei Runden Rang 5 in Klasse 3.1 und damit leider doch um einiges weit weg von Aufstiegsrängen. Sehr erfreulich: Michael konnte heute sogar gewinnen.

Die Jugendmannschaft konnte heute gegen BSV Chemie Weißensee 6 deutlich gewinnen (5,5 zu 0,5). Die 4. steht damit auf Rang 2 in Klasse 3.2. Ach was wäre das prima, wenn ihr in der nächsten Saison eine 8-Bretterbesetzung erreichen könntet. Lasst euch das Ansporn sein. Super Ergebnis heute!

Am 11.01.2026 geht es für uns leider wieder auswärts in die 4. Runde der BMM. Heimspiele haben schon ihren Charme, vor allem, wenn sie überwiegend gut enden für uns.