Kurzbericht zur 4. Runde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2025/26 am 11.01.2026

Drei unserer vier Teams konnten heute erfolgreich ins neue Schachjahr starten.

Unsere 1. Mannschaft erreichte ein recht deutliches 6:2 bei Lasker Steglitz und startet als Tabellenführer in Klasse 1.4 ins neue Jahr. Gratulation. Auch zur ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Besonders erfreulich auch, daß Roland wieder spielen konnte. Zudem konnte, weil Ersatzbedarf bestand, Lionel wieder reaktiviert werden und erreichte auf Anhieb ein Remis.

Kurzbericht von Mario für die 1. Mannschaft:

  1. Nach 1,5 h: Matthias steht mit Mehrqualität auf Gewinn, alle anderen gleich oder schlecht 🤔
  2. ⁠Nach 2,5 h: Matthias muss kämpfen, Ronald, Paul, Henry und Toni haben Minusbauern oder schlechte Stellungen
  3. ⁠Nach 3,5 h: Toni verliert, aber Paul, Matthieu und ich gewinnen, Ronald und Lionel halten Remis, endlich gewinnt auch Matthias und wir 5:2 💪
  4. ⁠Nach 5 h: Gewinnt auch Henry, wo beide zwischenzeitlich viel gepatzt hatten, mit Springer gegen verbundene Freibauern und prima Kampfgeist 👍
  5. ⁠Rotation lässt gegen Tabellenletzten einen Punkt und wir sind wieder Tabellenführer. 😃
  6. ⁠In zwei Wochen schlagen wir Rotation! ✌️

Die Mannschaften 2-4 traten heute beim Schachclub Kreuzberg (7.-9. Mannschaft) an.

Für die 2. Mannschaft ist leider festzustellen, daß das nicht unsere Saison wird. Es gab ein 3:5 gegen Kreuzberg 7. Der Gegner nahm uns offenkundig ernst und brachte fast sein stärkstes Aufgebot an die Bretter, mit eindeutiger DWZ Überlegenheit. Norbert hatte nicht so richtig eine Chance gegen seinen Gegner, hielt sich aber lange sehr tapfer. Markus erkämpfte ein ganz sauberes Remis. Auch ich konnte in sehr ausgeglichener Stellung mal wenigstens wieder einen halben Punkt einfahren. Gleiches gelang Frank an Brett 4. Martin hatte seinen halben Punkt in Rekordzeit…nach drei Zügen. Angesichts der deutlichen DWZ Überlegenheit seines Gegners willigte er aus verständlichen Gründen ein, zumal er auch gesundheitlich etwas angeschlagen angetreten ist. Ottmar hat vorbehaltlich einer tieferen Analyse eine für sein Gegenspiel wertvolle Figur (Läufer) unglücklicherweise abgetauscht und geriet dann im Mittelspiel in eine positionell arg schlechtere Stellung. Die Niederlage war danach nicht mehr vermeidbar. Aber den Mut nicht sinken lassen! Alexey konnte in einem Turmendspiel mit einem Mehrbauern den einzigen vollen Punkt für uns einfahren. Und! Geriet heute nicht in Zeitnot. Stephan hatte zum Endspiel (jeweils Turm/Leichtfigur und vier gegen sechs Bauern) zwei Bauern weniger und hielt sich aber tapfer. Insgesamt sind wir aber weiterhin optimistisch, die 2. Klasse halten zu können. Es sind noch ausreichend Chancen in den verbleibenden 5 Runden. Derzeit stehen wir in Klasse 2.2 auf Rang 8 (von 10, Nichtabstiegsplatz).

Unsere 3. Mannschaft konnte gegen Kreuzberg 8 deutlich mit 5:1 gewinnen und steht damit auf Rang 2 in Klasse 3.1. Julien unterbrach seine Abiturvorbereitungen und konnte mal wieder Brett 1 übernehmen. In einem Endspiel mit Dame, jeweils beiden Türmen und Bauern konnte er seinen Gegner souverän positionell auskontern und gewann. Volle Punkte auch durch Claus, Anton und Daniel. Bruno und Jens (Letzterer mit Bauer weniger, aber ungleichen Läufern) errangen remis und komplettieren die prima Mannschaftsleistung. Gratulation!

Unsere Jugend konnte heute mit etwas Glück gegen Kreuzberg 9 ebenfalls gewinnen, 3,5 zu 2,5 am Ende und derzeit Rang 1 in Klasse 3.2. Max spielte an Brett 1 wieder einen souveränen Sieg heraus. Er hatte schnell die Qualität gewonnen und auch positionell das Zepter fest in der Hand. Alexander errang in seiner ersten Turnierpartie gleich einen Sieg. Prima! Julia spielte ihre erkämpften positionellen Vorteile sauber zu Ende und brachte ihren Freibauern durch zum Sieg. Danilo und Leandro verloren nach tapferem Kampf. Danilo bestritt heute ebenfalls seine erste Turnierpartie. Sandra brachte den Ausschlag gebenden halben Punkt ein. Sie hatte Turm und Leichtfigur und drei Bauern gegen zwei Leichtfiguren und sechs Bauern des Gegners. Klarer Fall, daß sie das Remisangebot des Gegners nicht ausschlug. Glück gehört dazu, zwinker. Ganz prima.

Alle Ergebnisdetails wie immer unter chess results BMM 2025/26 Klasse….

Am 25.01.2026 ab 9 Uhr haben wir in der 5. Runde der BMM Heimrecht. Schauen wir mal, was dann geht. Bis dahin… alle schön gesund bleiben…

LG Detlef